Software-Anwendung für die Klientendokumentation
in der Eingliederungs- und Wohnungslosenhilfe

30. September 2012

weboffice.sozial 2.0 - Weitere Neuerungen

Dieser NEWS blog setzt den vorangegangenen Beitrag fort, wir stellen Ihnen weitere wichtige Neuerungen des weboffice.sozial 2.0 vor.
Neue "Hier-bin-ich" Pfadleiste
In allen weboffice-Dialogen wird unter der Menüleiste eine Pfadleiste eingeblendet, die Ihnen mitteilt, in welchem Programmbereich Sie sich befinden: Klient, Hilfeverhältnis, Arbeitsbereich...

Hier ein Beispiel:


Dokumentation der Bewilligungsstunden
In ambulanten Betreuungsverhältnissen nach §67örtlich und §53 können Sie jetzt die Zahl der bewilligten Stunden dokumentieren. Der Arbeitsbereich "Anerkennungsverfahren" wurde entsprechend erweitert:


Bei der Eingabe wird jetzt unterschieden zwischen Grundanerkenntnis, Verlängerungen und - dies ist neu - Änderungsbescheiden:


In der Klientenauswahl werden Sie durch einen rot gefärbten Eintrag darauf hingewiesen, wenn es im aktuellen Bewilligungszeitraum keine Angabe zur Zahl der bewilligten Stunden gibt:

Zunächst wird Ihnen dieser Warnhinweis in der Klientenauswahl bei allen ambulanten Hilfeverhältnissen nach §67örtlich und §53 angezeigt, denn bislang konnten Sie ja noch gar keine Bewilligungsstunden dokumentieren. 

Wenn Sie diese Information in Ihren bestehenden Hifleverhältnissen nachtragen, können Sie wahlweise bei der ursprünglichen GA anfangen - das WebOffice unterstützt Sie dann, indem es Ihre Eingabe auf nachfolgende Verlängerungen überträgt - oder Sie beschränken sich darauf, die Stundenzahl für den aktuellen Bewilligungszeitraum einzugeben.

Hinweis: es ist unbedingt sinnvoll, wenn Sie jetzt gleich mit der Dokumentation der Bewilligungsstunden beginnen. In wenigen Wochen wird im WebOffice eine "erweiterte Abrechnungsunterstützung" zur Verfügung stehen. Dann werden Ihre Eingaben bei der Erstellung von Leistungsnachweisen und für die Berechnung des Monatsübertrags benötigt.

Dokumentation von Fehlzeiten
Der vorstehende Hinweis gilt ebenfalls für die Fehlzeiten (Nichtbetreuungszeiten) von ambulant (§67 örtlich oder §53) betreuten Klienten. Ihnen steht ab sofort ein Arbeitsbereich "Fehlzeiten" zur Verfügung, in dem Sie diese für Abrechnung und Monatsübertrag wichtigen Informationen erfassen können:

Wir empfehlen Ihnen, die Fehlzeiten Ihrer Klienten ab Oktober zu dokumentieren.
Wechsel der Einrichtung ohne Ausloggen
Über die Menüoption "Abmelden" können Sie sowohl die Anwendung verlassen, als auch die Anwendung wechseln, ohne sich Ab- und wieder Anzumelden. Diese Möglichkeit wird Ihnen angeboten, wenn Sie im weboffice für mehrere  Einrichtungen registriert sind:


Supportanfragen via E-Mail direkt aus dem WebOffice
Wenn Sie eine Frage haben, oder eine weboffice-Funktion nicht wie erwartet funktioniert, können Sie uns das unmittelbar aus der betreffenden Programmsituation heraus mitteilen. Dazu gibt es die neue Menüoption "Info/Support":



Schreiben Sie uns - wir freuen uns auf Ihre Mitteilungen!





Einen guten Start mit der neuen Programmversion 
wünscht Ihr
weboffice.sozial Entwicklerteam