Software-Anwendung für die Klientendokumentation
in der Eingliederungs- und Wohnungslosenhilfe

27. September 2012

weboffice.sozial 2.0 - Neuerungen

In diesem NEWS blog stellen wir Ihnen einige wichtige Neuerungen des weboffice.sozial 2.0 vor. Einen weiteren blog Beitrag zu Neuerungen finden Sie hier.
Schnelles Arbeiten ohne Wartezeiten
Mit dem Start der Version 2.0 zieht das weboffice auf einen neuen, wesentlich leistungsfähigeren Server um. Das weboffice ist in Java programmiert - dies ist von Haus aus eine schnelle Technik. Die Anwendung war daher noch nie "langsam". Durch den Umzug auf die neue Maschine werden die Rechenzeiten nochmals in etwa halbiert(!).

Das heißt für Sie: das weboffice MUSS jetzt sehr schnell laufen. Auch große Listen sollten innerhalb von ein oder zwei Sekunden aufgebaut werden. Falls das bei Ihnen nicht so ist, dann gibt es ein anderes Problem. Möglicherweise haben Sie bzw. hat Ihre Einrichtung eine schlechte Internet-Anbindung. Oder Sie arbeiten an einem sehr alten, langsamen PC mit wenig Speicher. Ausdrücklich: bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Ihnen das WebOffice langsam erscheint! Wir helfen Ihnen dabei, die Ursache zu finden.
Intuitiv verständliche Menüführung
Im weboffice.sozial 2.0 gibt es nun eine standard-konforme Menüleiste ganz oben im weboffice-Sichtbereich. Dort finden Sie alle Einträge, die bisher über das "Sprungmenü" unten rechts zugänglich waren. Es sind auch einige neue Einträge hinzugekommen, z.B. "Support/Info" mit der Möglichkeit, direkt aus dem Programm heraus eine Supportanfrage an uns zu versenden.

Die wesentliche Neuerung bei der Menüführung besteht aber darin, dass Sie die Navigation jetzt oben vorfinden, statt unten rechts:

Neugestaltete, vereinfachte Klientenauswahl
Der Dialog zur Klientenauswahl ist im weboffice.sozial 2.0 wesentlich schlanker geworden. Er sieht wie folgt aus:





Den Suchbereich wählen Sie in einer Aufklappliste aus:


Sobald Sie den gewünschten Eintrag angeklickt haben, startet die Suche automatisch.
Zusätzliche fachliche Erläuterungen
Einige weboffice-Arbeitsbereiche waren bislang sehr spartanisch gehalten. Hier haben wir die Dialoge so umgearbeitet, dass sie fachliche Erläuterungen bieten. Vor allem der wichtige Arbeitsbereich Anerkennungsverfahren, der bisher nur aus einer Reihe von Datumsfeldern bestand, wird in der neuen weboffice.sozial Version auch für ungeübte Benutzer leicht zugänglich sein:


Neue Dialoggestaltung beim Hilfeplan
Wie bisher ist der Hilfeplan für folgende Hilfearten über das weboffice zu erstellen:
  • Hilfe nach §67stationär
  • Hilfe nach §67 überörtlich ambulant
  • Hilfe nach §53 ambulant (nur Kostenträger Rotenburg)

Die Bearbeitung des Hilfeplans mit seinen Fortschreibungen und dem Abschlussbericht ist im weboffice.sozial 2.0 deutlich übersichtlicher geworden. Der Dialog ist jetzt in drei "Tabs" gegliedert, die wie Reiter eines Karteikartensystems aussehen und auch so funktionieren:

Die Einzelhilfeziele eines Lebensbereichs sind im ersten Tab zusammengefasst.  
Die Angaben zum Zeitrahmen, zur Kooperation mit anderen Stellen und zur Einwilligung des Klienten gelten bekanntlich für alle Einzelhilfeziele gemeinsam und finden sich nun in einem zweiten Tab
Der dritte Tab ist zusätzlichen Informationen vorbehalten, die ggf. von einzelnen Kostenträgern verlangt werden. Derzeit gibt es diesen dritten Reiter nur beim Hilfeplan für stationäre Betreuungen in Lüneburg. Dort werden im Hilfplan Angaben zur stationären Hilfebedürftigkeit und zur Heranziehung Unterhaltspflichtiger benötigt.





Einen weiteren blog-Beitrag mit Neuerungen im weboffice.sozial 2.0 finden Sie hier. Er bietet folgende Themen:
  • Neue 'Hier-bin-ich' -Pfadleiste
  • Neu: Dokumentation von bewilligten Stunden (amb. Betreuungen)
  • Neu: Dokumentation von Fehlzeiten (amb. Betreuungen)
  • Ummelden zu einer anderen Einrichtung ohne Ausloggen
  • E-Mail Funktion für Supportanfragen direkt aus dem weboffice