Software-Anwendung für die Klientendokumentation
in der Eingliederungs- und Wohnungslosenhilfe

26. September 2012

Ab Montag 1. Oktober: weboffice.sozial 2.0

Vor zwei Jahren, Ende September 2010, wurde das WebOffice mit zunächst 26 Nutzern in Betrieb genommen. Heute gibt es 110 Benutzer, und viele von Ihnen arbeiten täglich mit der Anwendung.

Das Programm ist den Kindertagen längst entwachsen. Es wurde fortlaufend weiterentwickelt, neue Funktionen sind hinzugekommen, und immer wieder haben wir Anregungen eingearbeitet, die Sie uns aus Ihrer Praxis übermittelten.

Nun sind zwei Jahre in der Informationstechnik eine lange Zeit. Die Standards entwickeln sich weiter - eine Internet-Anwendung soll heute nicht nur "störungsfrei funktionieren", sondern wir alle erwarten eine komfortable Bedienung, leicht verständliche Menüführung und schnelle Reaktionszeiten.

Im Frühjahr diesen Jahres haben wir uns mit der Leitung zusammengesetzt und überlegt, wo und wie das WebOffice verbessert werden kann, ohne die vorhandenen Stärken des Programms zu gefährden. Eine Webdesign-Agentur hat uns dabei geholfen, diese Anstrichliste in ein gestalterisches Konzept zu verwandeln. In den vergangenen Monaten haben wir dann im Hintergrund - von Ihnen unbemerkt - an der neuen Version gearbeitet.

Nun ist es so weit: zum 1. Oktober, d.h. am Montag kommender Woche, wird Ihr bisheriges WebOffice durch weboffice.sozial 2.0 abgelöst.

Das können sie von weboffice.sozial erwarten:
  • deutlich schnelleres Arbeiten, keine Wartezeiten
  • eine intuitiv verständliche Menüführung
  • eine schlanke, vereinfachte Klientenauswahl
  • viele fachliche Erläuterungen, etwa zum Anerkennungsverfahren
  • einen übersichtlichen Dialog bei Hilfeplan und Fortschreibungen
  • Dokumentation von bewilligten Stunden und Fehlzeiten in ambulanten Betreuungen
  • wenn Sie in mehreren Einrichtungen tätig sind: komfortabler Wechsel ohne Ausloggen
 
Und auch dies ist weboffice.sozial:
  • frische Farben, helles und klares Design
  • ... und wenn mal was nicht klappt: E-Mail Funktion für den kurzen Draht zu uns

Bitte machen Sie sich keine Sorgen, dass nun "alles anders" wäre: das vermutet man vielleicht kurz beim Einloggen, aber Sie werden rasch erkennen, dass Ihre gewohnten Arbeitsabläufe erhalten geblieben sind: das Arbeitsbereiche-Menü ist weiterhin die zentrale Schaltstelle der Klientendokumentation, alle Arbeits-bereiche gibt es weiterhin, die Dialoge (z.B. bei der Verlaufsdokumentation) sind kaum oder gar nicht verändert.

Wenn Sie möchten, können Sie am Montag einfach in der neuen Programmversion starten - es wird mit Sicherheit keine "Bruchlandung" geben. Für die Neugierigen unter Ihnen stellen wir in den kommenden Tagen Beiträge hier im weboffice.sozial NEWS blog bereit, in denen wir Ihnen die Neuerungen vorstellen. Auf jeden solchen Beitrag weisen wir Sie mit einer E-Mail hin.


Bis dahin, Ihr
WebOffice Entwicklerteam