Software-Anwendung für die Klientendokumentation
in der Eingliederungs- und Wohnungslosenhilfe

24. Juli 2023

Nordrhein-Westfalen: Stichtagserhebung und Wohnungsnotfallbericht

Dieser Post ist für Sie interessant, wenn Sie in Nordrhein-Westfalen  angesiedelt sind. Dort liefern die Träger der Wohnungslosenhilfe dem NRW-Sozialministerium zum Stichtag 30. Juni eine statistische Aufstellung über die jeweils anhängigen Wohnungsnotfälle. Erfasst werden sowohl ordnungsrechtlich untergebrachte Personen, als auch Klienten im Betreuten Wohnen und niederschwellige Hilfen der §67-Fachberatungsstellen

Aus den erhaltenen Zahlen erstellt das Ministerium den jährlichen Landes-Report "Integrierte Wohnungsnotfallberichterstattung".

Das weboffice.sozial unterstützt diese Reportpflicht der Leistungserbringer, indem es die erforderlichen Angaben während der Klientendokumentation  im Hintergrund sammelt und als aggregierten / anonymisierten  Report abrufbar vorhält:












Der Report enthält alle für die Stichtagserhebung relevanten Variablen mit den jeweils vorgesehenen Ausprägungen:


Bei der Stichtagsauswertung 2023 ist eine Frage nach dem Flüchtlingsstatus neu hinzugekommen, der im
 weboffice.sozial bislang nicht systematisch erfasst wurde. Wir haben diese Frage daher in den Eingabe-Dialog zur DzW-Statistik  integriert (Daten zur Wohnungslosigkeit der BAG-W):


Bitte denken Sie also daran, diese neue Variable mit auszufüllen, bzw. tragen Sie diese Angabe entsprechend nach, wenn Sie die DzW-Statistik für Ihren Klienten schon erstellt haben.