Das weboffice.sozial Gruppenmodul dient dazu, Betreuungstätigkeiten mit mehreren Teilnehmern zu dokumentieren. Typische Gruppentermine sind z.B. Frühstücks- oder Spielegruppen, ein Hygienerundgang im Wohnbereich, oder auch begleitete Ausflüge. Die Zahl der Teilnehmer ist dabei nicht beschränkt - bei Kontrollterminen während der Covid-Pandemie konnten im weboffice auch Gruppentermine mit dreistelligen Teilnehmerzahlen problemlos erfasst werden.
Wir haben jetzt das Gruppenmodul über die Erfassung eines Gruppentermins hinaus so erweitert, dass alle dokumentierten Termine weiterhin eingesehen und im Bedarfsfall editiert werden können.
Unter dem Hauptmenüpunkt Allgemein des weboffice.sozial finden sich jetzt (sofern Gruppentermine mit Ihrem Kostenträger abgestimmt und für Ihre Einrichtung freigeschaltet sind) zwei Einträge, die auf das Gruppenmodul verweisen:
Über diese Schaltfläche in der Kopfleiste gelangen Sie zur Erfassung eines neuen Gruppentermins. Alternativ können Sie dafür auch den Hauptmenü-Eintrag "Gruppentermin NEU" auswählen.
In chronologisch absteigender Folge sind die bisher dokumentierten Gruppentermine mit ihren relevanten Detailinformationen aufgelistet: Datum, Beginn- und Endezeit, Titel, durchführender Mitarbeiter und Anzahl der Teilnehmer.
Die Liste umfasst sämtliche im historischen Verlauf dokumentierten Gruppentermine - im Beispiel des Screenshots wurde bislang 1.242 Termine in der Einrichtung durchgeführt und mit dem weboffice.sozialGruppenmodul erfasst.
Mit den Info-Schaltflächen rechts lassen sich die vollständigen Detailinfos zu einem Termin einsehen, einschließlich einer alphabetischen Auflistung der Teilnehmer und ihrer Hilfeart:
Mit den nebenliegenden Download-Schaltflächen kann ein Report mit allen Details des jeweiligen Termins im pdf-Format heruntergeladen werden.
Wenn ein Gruppentermin fehlerhaft dokumentiert wurde (falsches Datum / Tageszeit / Dauer / fehlerhafte Klientenliste etc.), ist es am einfachsten, den Termin zu löschen und neu zu erfassen. Die Löschfunktion ist autoren-gebunden - das heißt, dass die Lösch-Schaltflächen nur bei Terminen eingeblendet werden, die der aktuell angemeldete Nutzer selbst durchgeführt hat.
Der Löschung ist eine Sicherheits-Rückfrage vorgeschaltet:
Mit der Schaltfläche "Schließen" ganz rechts in der Kopfleiste verlassen Sie den Dialog und kehren zur weboffice.sozial Klientenauswahl zurück.






